Stadtwanderweg KS-Mitte

Der Stadtwanderweg KS-Mitte führt durch die Stadtteile Wehlheiden und Vorderen Westen zur Mitte und zum Wesertor. Auf diesem Weg steht einerseits die Stadtentwicklung nach 1900 im Fokus, andererseits die Zerstörung der Stadt im Zweiten Weltkrieg und der Wiederaufbau in den 1950er-Jahren.

Mit dem fünften Stadtwanderweg KS-Mitte ist das beliebte Wegenetz durch Kassel weitgehend komplett. Der Weg startet am Wehlheider Platz. Dann passiert er auf kurzer Distanz den einstigen Dorfkern und das verkehrsreiche Wehlheider Kreuz, bevor es am Friedhof und in den reinen Wohngebieten wieder ruhiger wird. Hier sowie auch im Vorderen Westen gilt das Hauptaugenmerk der Entwicklung der Wohnviertel in den letzten 100 Jahre. Am Bundessozialgericht überqueren wir die Wilhelmshöher Allee und tauchen ein in das Altbauflair des Vorderen Westens. Auf dem Weg wechseln sich Jugendstilhäuser mit den Neubauten der Beckett-Anlage und des Mariniquartiers ab.
Mit dem Wechsel in den Stadtteil Mitte werden die Wohnblöcke aus den 1950er-Jahren häufiger. Über die „Terrasse“ gelangen wir den Teil Kassels, in dem sich die Museen aneinanderreihen. Oberhalb der Karlsaue genießen wir die schöne Aussicht, bevor der Weg zur Fulda in Richtung Wesertor abzweigt. Über den Finkenherd geht es weiter bis ins Universitätsgelände. Hier beeindruckt das Nebeneinander von ehemaligen Industriehallen, Gebäuden der Gesamthochschule aus den 1980er-Jahren und modernen Erweiterungen. Nach dem Überqueren der Kurt-Wolters-Straße gelangen wir in den Bereich, der vor der Zerstörung 1943 die Altstadt war. Heute bietet der Pferdemarkt mit seinem Gebäuden aus den 1950er-Jahren ein homogenes Erscheinungsbild.
Am „Stern“ geht es wieder in die „Mitte“. Hier führt uns der Weg an einigen historischen Bauwerken vorbei zum Friedrichs- und weiter zum Königsplatz. Nach Querung des Lutherplatzes biegen wir in Richtung Ständeplatz ab, gehen auf der Treppenstraße abwärts und erreichen über die Wilhelms- und Königsstraße unser Ziel, den Opernplatz.

Der gesamte Wanderweg wurde in beiden Richtungen markiert, so dass jeder die Strecke in eigener Regie erwandern kann. Der rund 24 km lange Stadtwanderweg KS-Mitte lässt sich an vielen Stellen mit ÖPNV-Anschluss sehr gut unterteilen.
Für die perfekte Orientierung unterwegs finden Sie hier die GPX-Datei zum Download: Stadtwanderweg-KS-Mitte.zip

Stadtplan-KS-Mitte-web-20241004
Wanderkarte mit Genehmigung der Stadt Kassel, Vermessung und Geoinformation, 2024

In Kürze folgen ausführliche Informationen zu Sehenswertem entlang des Stadtwanderwegs und zu den einzelnen Stadtteilen.

Fotonachweise: alle Fotos © Birgit Mietzner außer Standbild von Landgraf Friedrich II.  © Jörg Conrad, Kassel Marketing GmbH

Impressionen von der Eröffnungswanderung am 6. Oktober 2024

Die HNA Kassel schrieb zum Start der Eröffnungswanderung:
Besseres Wanderwetter hätte es kaum geben können zur Eröffnung des neuen Wanderwegs durch Kassels Mitte. Bei herrlichem Sonnenschein starteten am Sonntag rund 50 Wanderlustige am Wehlheider Platz auf den fünften und letzten Abschnitt des Stadtwanderwegs. Kassel sei nicht nur eine wunderbare, sondern auch eine wanderbare Stadt, sagte Dieter Hankel vom Hessisch-Waldeckischen Gebirgsverein (HWGV). Mit dem Aufbau des städtischen Wanderwegs habe der Verein Pionierarbeit geleistet.

Das unterstrich Erik Neumeyer vom Deutschen Wanderverband: „Urban Hiking“ sei im Trend und Kassel mit dem nun kompletten Wegenetz ganz vorne mit dabei. Das sei für die Bevölkerung ein Gewinn, aber auch touristisch nutzbar. Für die 23,7 Kilometer lange Strecke des neuen Abschnitts Kassel-Mitte werden noch Wegepaten gesucht, die sich darum kümmern, dass die Beschilderung intakt bleibt. Infotafeln zur Historie der einzelnen Stadtteilen sollen entlang des Weges noch aufgestellt werden. Bei der Eröffnung erfolgte die Information mündlich durch verschiedene Vorträge.
(Katja Rudolph, HNA-Kassel, 07.10.2024)

Fotonachweise: alle Fotos © Birgit Mietzner außer Start der Eröffnungswanderung  © Andreas Fischer