Eröffnung des Stadtwanderwegs KS-Ost am 7. Mai 2023

Los ging’s mit Segen und Glockengeläut

Kassel hat seinen vierten Stadtwanderweg. Er führt durch die vier östlichen Stadtteile Waldau, Forstfeld, Bettenhausen und die Unterneustadt. Ein fünfter – durch die Mitte Kassels – soll zum Abschluss des Projektes noch im nächsten Jahr hinzukommen, kündigte Dieter Hankel, der Vorsitzende des Hessisch-Waldeckischen Gebirgsvereins (HWGV), am Sonntagmorgen bei der Eröffnung des Stadtwanderweges Kassel-Ost in Waldau an.
„Das gibt es nicht nochmal in Deutschland“, sagte Hankel zum Konzept der Kasseler Stadtwanderwege. Nach den bereits in den Vorjahren ausgewiesenen Routen Nord, Süd und West ist nun auch der 26 Kilometer lange Rundweg durch den Osten am Start. Zur Eröffnungstour hatte der Wanderverein am Sonntag auf eine verkürzte Strecke von rund 11,4 Kilometern eingeladen.

Rund 100 Teilnehmer haben sich am Morgen mit auf den Weg in den Kasseler Osten gemacht, darunter auch Oberbürgermeister Christian Geselle und der Mitte Juli ihm als OB nachfolgende Sven Schoeller.

„Das ist was Einmaliges“, unterstrich auch Geselle zu den Kasseler Stadtwanderwegen. Und das Projekt sei auch eine einmalige Verbindung zwischen der Stadt und dem Verein, meinte der OB. Wie berichtet, werden die Stadtwanderwege jeweils vom HWGV geplant und eingerichtet. Die Stadt fördert die-ses Vorhaben. Die jeweiligen Ortsbeiräte, durch die der Weg führt, werden in die Planungen eingebunden.

Beim Auftakt am Sonntagmorgen an der Waldauer Kirche erfolgte der Abmarsch zügig und nach Zeitplan. Das lag auch daran, dass kurz nach dem Zu-sammentreffen und nach der Begrüßung der Teilnehmer die Kirchenglocken anschlugen und zum sonntäglichen Gottesdienst einluden. Das Geläut übertönte die Ansprachen der weiteren Redner, etwa von Ortsvorsteher Dirk Seeger, deutlich. Sie waren kaum noch zu verstehen.

Mit dem Segen des evangelischen Pfarrers Dirk Stoll marschierten die Wanderer in Richtung Forstfeld ab, wo an der Sozialstation die nächste Station geplant war. Weitere Programmpunkte waren auf dem Dorfplatz in Bettenhau-sen und im Kollektivcafé Kurbad Jungborn in der Unterneustadt vorgesehen. Zum Abschluss spielte dort auch die Band Dylan‘s Dream auf.

Aus: Hessische Allgemeine (Kassel-Mitte) / Stadtteile am Montag, 08. Mai 2023